Methodik / Didaktik im Telefontraining:
- Fallstudien
– Aus Kenntnissen Können machen
– In Gruppenarbeit Lösungen aus Praxisfällen erarbeiten - Rollenspiele
– Techniken des Beratens und Verhandelns
– Kommunikationstechniken - Skill Training
- Vier-Stufen-Methode
Vorbereiten, Vormachen, Nachmachen, Üben - Training on the job – Coaching am Arbeitsplatz
- Visualisierungsmethoden
- Hilfsmittel, Gesprächsanalysen
- Trainingsformen
– Einzel- und Gruppentraining
– Partnertraining
– Gruppenarbeiten
– Teaching
Mit Spaß richtig und erfolgreich telefonieren
Die Trainingsinhalte werden nach einem Briefing mit dem Unternehmen
und den Teilnehmern abgesprochen. In den folgenden Schritten sehen
Sie den didaktischen Aufbau eines Telefontrainings:
- Vorstellen und kennenlernen
– Erwartungshaltung an das Training
– Teilnehmer da abholen, wo sie stehen - Vermitteln von Grundkenntnissen
- Zielgerichtetes Aktivieren
– Nur wer Verhaltensmuster aufzeigt, kann lernzielorientierte Rückkoppelung erwarten - Programmierung und Wahrnehmung
- Übung von Veränderungen, die sich verhaltensstärkend auswirken
- Methodische Flüssigkeit, glatter zügiger Ablauf von Aktionen
- Methodenwechsel, wechseln von Inhalten und Situationen
sowie Einsatz von Hilfsmitteln - Permanente Motivation von Beginn des Trainings an.
Positive Einstellung, Vorfreude erzeugen, Überprüfung des Erlernten, Rückkoppelung durch den Trainer - Zielsetzung der Teilnehmer und Umsetzung
- Feedback, Eindrücke aus dem Training
– Was kann jeder Teilnehmer für sich persönlich aus dem Training mitnehmen?