Helga Janka, JaTel - die Besten ans Telefon

Helga Janka,
Inhaberin JaTel ®, Langweid.


  • Helga Janka, Jahrgang 1958, hat das Verkaufen „von der Pike auf“ gelernt. Von 1973 bis 1976 Ausbildung im Handel. Hier sammelt sie bis 1990 Ihre Erfahrungen im Verkaufsinnendienst, Außendienst, Kundenservice und Mitarbeiterführung.
  • Von 1990 bis 1993 Key Account Management im Großhandel.
  • Ab 1993 bis 1999 verantwortlich für innovative Marketing- und Vertriebskonzepte und deren Realisierung im Call Center. Leitung im firmeninternen Call Center. Ausbildung zum Supervisor und Handelsfachwirtin.
  • Ende 1999 gründete sie JaTel®-Training und Seminare, deren Dienstleistungsangebot zur Unterstützung von Vertrieb, Marketing und Kundenservice kontinuierlich erweitert wird.
  • Helga Janka absolvierte u. a. eine Trainerausbildung, Ausbildungen in Moderation, Konfliktgesprächsführung, Dozentenausbildung in gewaltfreie Kommunikation, NLP Practitioner, NLP Master, NLP Master Coach (DVNLP) Business & Verkaufshypnose NLP Institut.CH, Mimikresonanz Professional, Stressmanagement-Trainerin, Kurleiterin für progressive Muskelrelaxation und autogenes Training, Resilienz-Trainerin, Mental-Coach, Entspannungspädagogin, Online-Trainerin (IHK) und Entspannungscoach.
  • Aus den Erkenntnissen der Lernpsychologie und Pädagogik entwickelte sie die JaTel® Trainingsmethode. Ziel dieser Methode ist die sinnvolle Nutzung des individuellen Lernpotentials der Teilnehmer und die praktische Umsetzung in den Arbeitsalltag.
  • 2008: Gründung von jankamedia Verlag für Fachliteratur Kundenkommunikation am Telefon „Mit Stil zum Ziel“.
  • 2009: Neuerscheinung „Kommunikation des Lächelns“ praktischer Begleiter für die ganz bewusste persönliche Gesprächsführung.


Xing-Profil Helga Janka